Kinder zum Zähne putzen motivieren



Artikel von:
sabrina
veröffentlicht am 16.03.2015 18:01 Uhr

8 Leser
4 Kommentare
0 Bewertungen
Hallo an die Eltern im Forum!
Ich plage mich zur Zeit mit dem leidigen Thema Zähneputzen.
Jeden Abend die gleiche. "Kind, Zähne putzen." Antwort Kind "Ja, gleich!". Leider nicht einmal sondern gefüllte 10 Mal. Habt ihr denn gute Tricks für mich, wie man die Kids dazu motivieren kann, sich die Beisserchen zu putzen. Gibt ja wohl Zahnbürsten, die kleine Liedchen spielen (habe ich hier gelesen: http://www.elektrische-zahnbuerste-test.eu/elektrische-kinde rzahnbuerste-test/ ), meint ihr das bringt was? hat einer von euch eine solche Zahnbürste für eure Kids gekauft. Bin mir ja ansich nicht ganz sicher, ob so eine Bürste für Kinder überhaupt geeignet ist, tuen die sich am Anfang nicht noch leichter mit einer Handzahnbürste? Aber ist wahrscheinlich nur die erste Umgewöhnung...
 

Diskussion

  • Einklappen
    inibanini, vor 7 Jahren

    Re: Kinder zum Zähne putzen motivieren

    Hallöchen!

    Ich kann mich noch gut daran erinnern. Bei mir kam erschwerend dazu, dass ich alleinerziehende Mutter bin und meine zwei Söhne ziemliche Lausbuben waren. Ich habe herausgefunden, dass ich nur einen von beiden dazu bringen muss die Zahnhygiene ernst zu nehmen. Und wen? Richtig geraten, den Älteren, weil der Kleine bis heute seinen Bruder als Vorbild feiert. Von Freunden habe ich gesagt bekommen, dass man die Routine einstellen muss. Es darf nämlich nicht die Regel sein, dass du sie erinnerst.

    Kinder müssen das ja auch ohne Erinnerung irgendwann schaffen. Dabei hilft anfangs eigentlich nur eine Belohnung oder Lob, wenn sie es selbstständig machen. Oder man hilft sich mit neuen Zahnbürsten, Mundduschen, Zahncremes, etc. Faszinierend waren für meine Kinder beispielsweise auch Schallzahnbürsten. Darüber war ich auch sehr froh, weil ich schon länger damit putze und von der Leistung überzeugt bin. Hier kannst du sehen, ob davon was geeignet ist: http://zahnbuerstentest.com/schallzahnbuerste/

    Bis dann!
     
    • Einklappen
      inibanini, vor 7 Jahren

      Re[0]: Kinder zum Zähne putzen motivieren

      Hallöchen!

      Ich hab' vor Kurzem diesen Artikel zum Thema Zähneputzen bei Kindern gelesen, nämlich diesen hier http://www.lebe-liebe-lache.com/articles/22/2253/richtiges-z aehneputzen-fuer-kinder/ und dabei ist mir diese Frage wieder eingefallen!

      Was ich zum Beispiel nicht wusste, ist, dass man die Zähne ab dem ersten Milchzahn mit einem Baumwolltuch reinigen sollte, und die Sprüche, die Kinder zum Zähneputzen animieren sollen (Sprichwort Nilpferd) sind genial! :)

      Für angehende Eltern oder solche, die sich gerade im Zahnputzkrieg befinden, ist der Artikel wirklich zu empfehlen, da er einiges an Informationen über die richtige Zahnbürste, geeignete Zahnpasten usw. liefert. Vielleicht erleichtert es ja dem Einen oder Anderen ein bisschen den Alltag! :)
       
  • Einklappen
    nikita, vor 8 Jahren

    Re: Kinder zum Zähne putzen motivieren

    Hey zusammen!

    Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, ob es einen großen Unterschied bei der Motivation der Kinder macht, wenn du ihnen eine elektrische Zahnbürste kaufst, aber ein Versuch ist es sicherlich wert?

    Meine Kinder habe ich zum Zähneputzen bekommen, indem ich sie unter anderem bei http://zahnimplantate-kosten.org/zahnimplantate-einsetzen-de r-ablauf/ ansehen habe lassen, was bei einem durch nicht geputzte Zähne entstandenen Schaden alles an den Zähnen gemacht werden muss und wie diese dann aussehen.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine